Ernst Neugebauer

Fotografie

E-Bike-Touren und mehr 



Stadtradeln Korschenbroich 2022

6. Juni 2022
Rheintour

Obwohl wir dieses Jahr schon einige km hinter uns haben (einschl. 3 Wochen Stadtradeln mit insgesamt 1130 km, d.h. Hilla und ich je 565 km; Platz 3 in der Wertung "km pro Kopf" der Stadt Korschenbroich), heute der 1. Bericht in diesem Jahr. Los ging es bei bestem Radwetter (19 Grad, trocken und kaum Wind) über Büttgen nach Neuss, dort über die Südbrücke und weiter rechtsrheinisch bis Kaiserswerth.

Einige Minuten auf die Fähre gewartet, dann übergesetzt und auf dem Rheindeich-Radweg zurück über Meerbusch, Kleinenbroich nach Pesch. Auf der gesamten Tour hangelten wir uns ständig um die dunklen Wolken herum, aber kurz nach der Fährfahrt hat es uns dann doch noch leicht erwischt: aber ein kurzer Regenschauer haut uns nicht vom Sattel. Nach ca. 60 km zu Hause angekommen, es war eine schöne Tour.

 

28. und 29. Oktober 2021
Am Deich

entlang gingen zwei Radtouren, die wir während unseres Urlaubs in Greetsiel gefahren sind. Die 1. Tour bis zur Schleuse, vorbei am Pilsumer Leuchtturm (bekannt auch als Otto-Leuchtturm), durch kleinere Orte, vorbei am Siel zurück zum Hafen Greetsiel. Bei strahlendem Sonnenschein eine sehr schöne Tour.

Am nächsten Tag ging es nach Norden-Norddeich, immer zwischen Deich und Wattenmeer. Der Rückenwind auf der Hinfahrt lässt schon Böses für die Rücktour ahnen; und so war es auch. Trotz Motorunterstützung kamen wir schwer voran, so dass wir die Deichstrecke schnell verlassen haben und im "Windschatten" des Deichs auf der Landseite gefahren sind; weiter aber ruhiger. Nach knapp 50 km waren wir froh, wieder im Kuscheligen zu sein. 

7. Oktober 2021
nach längerer Pause

mal wieder eine etwas weitere Tour. Bei sonnigen 18 Grad nach Dormagen zum Kloster Knechtsteden und zurück über die Kunststiftung "Langen Foundation" in Neuss-Hombroich.


Die "größeren" Touren haben uns gefehlt, aber bedingt durch das nicht immer gute Fahrrad-Wetter oder unaufschiebbare Termine konnten wir in den letzten Monaten nur kleinere kurze Touren machen. Da diese bekannte Routen waren, gibt es auch keine Filmdoku hierzu.
Zur Kilometeranzahl des letzten Jahres fehlen uns noch schlappe 450 km, aber wir hoffen, diese auch noch abradeln zu können.
Wenn das Wetter mitspielt, können wir bestimmt noch 4 Wochen auf den Sattel 😊


22. Juli 2021
und nochmals

zum Rhein. Über die Südbrücke in Neuss rechtsrheinisch bis Kaiserswerth auf dem wunderschönen Rheindeich. Hier lässt es sich wunderbar fahren und wochentags ist auch nicht so viel Betrieb. In Kaiserswerth einen kleinen Abstecher zum Schloss Kalkum und dann zurück. Da die Fähre wegen Hochwasser nicht in Betrieb war, ging es über die Flughafenbrücke zurück auf die linke Rheinseite, dann über Meerbusch und Kaarst nach Hause. Mit dem Abstecher zum Schloss kamen so gut 72 km zusammen. Eine schöne, aber auch anstrengende Tour.

20. Juli 2021
Eine Tour

zum Rhein, diesmal ab Meerbusch über den Deich bis fast zum Hafen Krefeld-Uerdingen. Eigentlich wollten wir dort über die Rheinbrücke, rechtsrheinisch bis Kaiserswerth, aber die Drehbrücke über dem Hafenbecken war wegen Reparatur gesperrt; die Umleitung war uns zu umständlich, so dass wir über den Deich zurück und über Büderich und Kaarst gefahren sind. Trotz allem kamen mal wieder mehr als 60 km zusammen.

9. Juli 2021
Emmerich/Rhein

war unser Ausgangsort für eine Radtour linksrheinisch bis Rees und auf der rechten Seite zurück. Direkt zu Beginn ging es über die Emmericher Rheinbrücke, die z.Zt. eine Baustelle ist (Seilerneuerung). Weiter durch das Emmericher Eyland, über den Deich und vorbei am Kernkraft-Wunderland in Kalkar bis zur Rheinbrücke Rees. Nach der rasanten Abfahrt von der Brücke war nach einigen hundert Metern an der Rheinpromenade erst einmal Pause angesagt. Rechtsrheinisch gibt es leider keinen Weg direkt am Wasser entlang, so dass unsere Tour weiter landeinwärts durch Dörfer und Felder verlief. So kamen wir durch Empel, Millingen, Bienen, Praest (alles bisher unbekannt) bis nach Elten. Hier verlief die Route ein Stück auf der deutsch-niederländischen Grenze, bis wir abbogen und wieder den Weg nach Emmerich suchten. Bei angenehmen 24 Grad lies es sich gut fahren, aber 4 Stunden auf dem Sattel sind dann auch genug.

20. Juni 2021
1338

Kilometer haben Hilla und ich als 2er-Team beim diesjährigen Stadtradeln gesamt zurückgelegt, d.h. 669 km pro Person in den 3 Wochen. Es hätten noch mehr werden können, aber bei den sehr hohen Temperaturen von über 30 Grad haben wir aufs Radfahren gerne verzichtet.  Im nächsten Jahr sind wir sicherlich wieder dabei. Ab jetzt radeln wir wieder "nur für uns" 😊

14. Juni 2021
Start

unserer Tour war auf dem Parkplatz des Eissportzentrums Grefrath. Von hier ging es über schöne weitestgehend asphaltierte Wege quer durch die Natur nach Wachtendonk. Ein schönes kleines Örtchen, dass wir uns sicherlich noch einmal genauer ansehen werden (dann mit der Kamera).Weiter ging es über Wankum bis zur "Blauen Lagune", einem Badesee, der z.Zt. allerdings nur mit Online-Ticket zu besuchen ist. Unser Weg führte uns durch ein Waldstück weiter an die Krickenbecker Seen; das Infozentrum der Biologischen Station hatte leider geschlossen, so dass wir ohne große Pause weiter fuhren Richtung "Kleiner de Witt See" bis nach Hinsbeck. Am Ortsausgang rechts ab zurück Richtung Grefrath. Hier kamen wir noch am Freilichtmuseum vorbei, bevor wir den Parkplatz erreichten und die Räder wieder aufs Auto packten. Bis auf eine kurze Strecke mit losem Schotter war die gesamte Strecke wunderbar zu fahren, viel durch die Natur und  auch sonst gab es reichlich Interessantes zu sehen.

9. Juni 2021
Eigentlich

wollten wir heute eine Tour zum Schloss Kalkum in Düsseldorf-Kaiserswerth unternehmen, doch wegen der angesagten und dann auch realen sommerlichen Temperaturen von um die 26 Grad dachten wir an einen eher schattigen Wegeverlauf. Wir entschieden uns, nochmals die Tour über die alte Bahntrasse nach Willich und weiter über die Schlufftrasse über Tönisvorst und dann entlang der Niers zurück nach Neersen bzw. Korschenbroich zu fahren. Ein Großteil der Strecke lag im Schatten der angrenzenden Bäume, so dass wir eine wunderbare Tour fahren konnten; fast die gesamte Strecke ist asphaltiert. Nur ein paar wenige Fotos vom Wegesrand sind heute dabei, trotzdem viel Spaß beim Anschauen. Ich denke, dass wir sicherlich auch noch nach Kalkum kommen werden. 

6. Juni 2021
Rheintour

nach Neuss, über die Südbrücke nach Düsseldorf, dort entlang des Rheins und über die Kniebrücke wieder zurück auf die linke Rheinseite. Weiter am Rhein über Lörick bis Meerbusch und vor dem Regen zurück nach Hause. Hilla neuerdings auch mit Helm, der sich heute schon bewährt hat (leichter Umfall nach Fast-Kollision mit einem Hund). In den letzten Tagen sind wieder reichlich Kilometer auf das Stadtradeln-Konto zu verbuchen. Wir radeln weiter . . .

30. Mai 2021
Stadtradeln

ist angesagt. Mehr Infos hierzu unter www.stadtradeln.de
Radeln für ein gutes Klima
Beim Wettbewerb STADTRADELN trittst du 21 Tage in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in deiner Kommune.
Ab Freitag, 28. Mai haben wir bis heute 5 Touren mit insgesamt 255 Entfernungs-km zurückgelegt, meist auf bekannten Routen, die aber z.T. korrigiert und optimiert wurden. Am Sonntag haben uns 2 Freunde zu Mühlen in Wegberg begleitet. Da unterwegs mehr gequatscht wurde, fehlt reichlich Bild- und Videomaterial (ich bin wohl nicht multitaskfähig). Aber demnächst kommen noch neue Touren hinzu mit entfernten Startpunkten. Wir sind gespannt...

20. Mai 2021
Den regenfreien Tag

haben wir ausgenutzt und sind mit dem Rad eine Runde gefahren. Entlang der Niers bis Neersen, dann über die alte Bahntrasse nach Willich, Forstwald bis St. Tönis. Ab dem alten Bahnhof ging es über die ehemalige Schlufftrasse über Vorst bis nach Süchteln und entlang der Niers zurück. In Neersen noch einen kurzen Abstecher in den Schlosspark. Die Bühne und die Tribühnen für die Schlossfestspiele waren bereits aufgebaut, auch gab es dort eine geöffnete Eisdiele. Nach kurzer Pause zurück bis zum Flughafen Mönchengladbach und weiter nach Hause. Die meisten Streckenabschnitte habe ich schon oft gefilmt, von dieser Tour ist die Ausbeute daher gering.

8. Mai 2021
nach 1 Woche

gestern wieder aufs Rad. Über Kaarst, Willich, Holterhöfe, Anrath und Neersen ging es in knapp 3 Stunden bei anfangs angenehmen 14 Grad auf einen Rundkurs. Aber leider haben uns auf halber Strecke die Regenwolken eingeholt; also Regenklamotten ausgepackt und rein ins "Gummizeug". Daher diesmal auch kein zu üppiges Bildmaterial. Aber es blieb zum Glück bei leichtem Nieselregen. Jetzt hoffen wir, dass bald der "richtige" Sommer kommt. Übrigens: ab dem 28. Mai startet in Korschenbroich das "Stadtradeln". Auch dieses Jahr nehmen wir wieder als eigenes Team teil.

1. Mai 2021
Viel Wind ...

...viel Akku-Kapazität: so lässt sich die heutige Tour beschreiben. Bei 12 - 14 Grad und Sonne, aber stetigem Wind, fuhren wir über Liedberg, Langwaden und Ramrath bis nach Sinsteden zum Kulturzentrum / Landwirtschaftsmuseum. Die Trattoria war erwartungsgemäß geschlossen, so dass wir noch einen Abstecher zur Vinhoteca Centro Mercado mit Cafè, dem portugiesischen Einkaufszentrum in Rommerskirchen wagten. Zurück ging es dann nicht nur über Felder durch Barrenstein und Grevenbroich. Insgesamt 3:13 h auf dem Sattel. Das reicht für heute.

28. April 2021
Richtung Niers

bis Neersen, weiter über Anrath, Tönisvorst und Willich, zurück über die alte Bahntrasse. Gestern bei 21 Grad eine schöne Tour durch die Natur mit vielem Interessanten. Leider hatten alle Außengastronomien und Biergärten geschlossen 😒

24. April 2021
60 km

war die Tour heute zum Kloster Knechtsteden in Dormagen. Eigentlich optimales Radwetter bei sonnigen 16 Grad, aber leider war es sehr windig. Eine Rast und eine kleine Stärkung am Zielort war natürlich auch drin. Leider gibt es von der Rückfahrt keine Video-Eindrücke, da mir wohl entgangen ist, dass der Akku nicht ganz voll geladen war. 😉

23. April 2021
Heimat-Tour

nenne ich unsere Tour zum Feierabend (haben wir nicht eigentlich immer Feierabend ?), da in den letzten Tagen nur nachmittags kurze Touren angesagt waren und somit der Aktionsradius rund um unsere "Heimat" zu finden war. Heute hat Hilla einige Impressionen als Foto festgehalten...

 

18.04.2021
mal eben...

... ein Eis in Neuss. (Das war aber nicht der Grund, auf`s Rad zu steigen ). Knappe 40 km bei 13 Grad über die Langen Foundation in Kapellen, weiter über Selikum in die City von Neuss und über die Fietsallee am Nordkanal zurück.

29. März 2021
das 1. Filmchen

zeigt die Tour bei sonnigen 17 Grad (aber windig) von Korschenbroich über Meerbusch auf den Rheindeich und weiter Richtung Krefeld bis Langst; danach über die gleiche Strecke zurück.
lizenzfreie musik von: / https://www.evermusic.de/lizenzfreie-musik-kostenlos-downloaden.html

11. April 2021
Nun auch E-Biker

Neben der Fotografie ist meine zweite große Leidenschaft das Radfahren (aber erst, seit ich mit einem E-Bike, genauer gesagt mit einem Pedelec, unterwegs bin). Hierbei begleiten mich meine Frau Hilla Baecker und ERNA. (ERNA sagt mir meistens, wo es langgeht; so nenne ich nämlich meine App zur Routenplanung bzw. Navigation). Mitte 2019 hat alles begonnen: Wir haben uns Pedelecs zugelegt und bis Ende 2020 ca. 5680 km geschafft. Seit neuestem versuche ich, unsere Touren mit einer Action-Cam zu dokumentieren, hierbei ist allerdings ein "Wackeln" der Videos nicht zu verhindern, da die Cam am Lenker montiert ist und naturgemäß wegen der unvermeidlichen Lenkerbewegungen und auch wegen der Wegeoberflächen trotz Bildstabilisator und späterer Nachbearbeitung keine ruhigen Bilder entstehen.
In unregelmäßigen Abständen werde ich hier kleine Videos und/oder Touren-Tipps veröffentlichen. Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.